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2021-09-25 Höhenfahrt mit dem Gasballon
Noch in Bearbeitung
Fahrtdaten
D-OLIB | Fahrt-Nr.102 | Volumen 1000m³ | Füllung: Wasserstoff |
---|---|---|---|
Startdatum: 25. September 2021 | PIC: Volker Löschhorn | Mitfahrer: Detlef Stremke | |
Startort: Bitterfeld Temperatur 22°C | Startzeit 1319UTC | EDDP QNH 1017hPa | |
Landeort: Gräfendorf bei Herzberg | Landezeit 1605UTC | ||
Fahrzeit 2h46min | Fahrtstrecke 63km |
Fahrtplanung
Zeitplan
UTC | MESZ | Aktion |
---|---|---|
0900 | 11:00 | Eintreffen Startplatz, Füllen Sandsäcke |
1000 | 12:00 | Auslegen Ballon |
1130 | 13:30 | Füllbeginn |
1200 | 14:00 | Füllende, Korb und Ballon fertigmachen |
1300 | 15:00 | Start |
1500 | 17:00 | Abstieg |
1600 | 18:00 | Landung |
1701 | 19:01 | Sonnenuntergang |
Der zeitliche Ablauf der Fahrt wurde mit dem Ziel geplant, die abendliche Stabilisierung in den bodennahen Luftschichten für eine komfortable Landung zu nutzen. Für die Landung ist das gelungen, aber beim Abstieg kamen wir über einem Wald noch in die darüber liegende Warmluft mit der Folge, dass der Ballon sein Sinken beschleunigte und wir einen 10kg-Sack extra benötigten. Die Situation ist in der Höhenkurve deutlich sichtbar.
Flugsicherung
Absprachen
Sehr geehrter Herr Löschhorn,
von … habe ich erfahren, dass Sie eine Gasballonfahrt mit Start in Bitterfeld am 25.09.2021 von ca. 1300 bis 1600UTC bis FL180 planen.
VFR Flüge bzw. Fahrten in den Luftraum C können soweit es die Verkehrslage und die Flugsicherungskapazitäten erlauben von der zuständigen Kontrollzentrale (Supervisor) gestattet werden.
Der Gasballon muss gem. Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FASAV) ausgerüstet sein. Das schließt einen funktionsbereiten Transponder A/C und S mit ein.
Rufen Sie rechtzeitig vor dem Start den Supervisor der Kontrollzentrale München und falls die Fahrt Richtung Bremen FIR führt auch den Supervisor Bremen an und melden das geplante Vorhaben dort an.
Geben Sie bitte bei der Anmeldung die zugewiesene BNL-ID. xxxx an.
Die Supervisoren sind bereits vorab informiert.
Supervisor München 089 – xxxxxxx
Supervisor Bremen 0421 – xxxxxxx
Die betroffenen Supervisoren können das Vorhaben nur unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und Flugsicherungskapazitäten genehmigen.
…
Flugplan
…
your flightplan / flightplan associated messages has been processed.
(FPL-DOLIB-VG
-BALL/L-Y/S
-ZZZZ1300
-N0015VFR DCT
-ZZZZ0430
-DEP/BITTERFELD 5137N01217E DEST/UNKNOWN 5100N01100E DOF/210925
REG/DOLIB RMK/BNL ID MM 21 00488)
…
Bordaufzeichnungen
Sauerstoffwerte
Zeit | Höhe | Volker | Detlef | ||
---|---|---|---|---|---|
UTC | Meter NN | O² | Puls | O² | Puls |
1327 | 2000 | 97% | 122 | 93% | 118 |
1335 | 3000 | 74% | 136 | 83% | 125 |
1340 | 3274 | 90% | 136 | 81% | 118 |
1345 | 5500 | 72% | 122 | 87% | 115 |
1410 | 5000 | 86% | 119 | 77% | 113 |
1425 | 89% | 112 | 77% | 113 | |
1440 | 89% | 112 | 77% | 113 | |
1455 | 90% | 119 | 84% | 110 | |
1510 | 96% | 122 | 90% | 107 | |
1725 | 96% | 100 | 95% | 105 |
Fahrtprotokoll
Zeit (UTC) | Höhe m/NN | Standort | Fahrtrichtung | Geschwindigkeit | Ballastsäcke à 10kg | Bemerkung (Wetter, Funk, usw.) |
---|---|---|---|---|---|---|
1319 | 80m | Bitterfeld | xxx | 20 | 29 | Start |
1322 | München Radar 126,065 VFR | |||||
1400 | Bremen Radar 126,065 2652 | |||||
1415 | FL183 | 13 | ||||
1510 | Langen Information 125,800 7744 | |||||
1540 | Abmeldung VFR | |||||
1605 | Gräfendorf | 6,5 | Landung |
Fotos
Bitterfeld Startplatz
Füllgrad
Der Ballon ist fertig gefüllt für den Höhenaufstieg. Während des Steigens wird sich das Gas noch ausdehnen.
Nach dem Gasgesetz von Boyle-Mariotte bedeutet halber Druck doppeltes Volumen. Da wir auf die Halbwertshöhe von 5500 Metern der Atmosphäre steigen möchten, und in dieser Höhe der Luftdruck nur etwa die Hälfte des Luftdrucks auf Meereshöhe beträgt, wird sich das Volumen des Gases im Ballon verdoppeln. Und beim Abstieg wieder auf die Hälfte reduzieren. Diese Regel wird durch die Animation veranschaulicht:
Parachute
Vor der Fahrt wird das Parachute-Ventil scharf angesehen.
Seitenansicht
Schrägansicht
Aufsicht
In der Luft
Goitzschesee
Besatzung
Sauerstoff
Wir haben erstmals die XCP-Sauerstoffanlage von Mountain High eingesetzt. Bekannter ist die elektronisch gesteuerte Anlage von MM, aber die rein mechanische Lösung hat den Vorteil, wo keine Batterie drin ist, kann auch keine leere Batterie drin sein.
Regler Sauerstoffversorgung
Nasenkanüle
Hier Volker mit der Nasenkanüle. Das kreisrunde Teil unterhalb des Kopfes in der Zuleitung ist das Reservoir. Es handelt sich um das Modell P-224 von Oxymixer.
Ballonhülle
Landeort
Stehend gelandet
Der Ballon ist gelandet, und um Detlef aussteigen zu lassen, wurde weiteres Gas abgelassen. Es dürften sich zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch etwa dreihundert Kubikmeter in der Hülle befunden haben.
Parachute-Check
Auch nach der Landung haben wir das Parachute-Ventil nochmal gecheckt.
Alles Bestens, das Parachute-Ventil sitzt auch geringem Füllgrad perfekt.
Diagramme
Strecke-Höhe
Zeit-Höhe
Kombination Karte-Diagramm
Dateien
Fehlerhaft
Leider enthält die Originaldatei aus dem Balloon Live Sensor einen Fehler - 3te Zeile von oben - der Punkt B18 ist falsch:
B1322525137371N01218150EA0074400802001182660044
B1322535137369N01218155EA0074900806001185350044
B1811075137367N01218159EA0075400811001188930043
B1322555137366N01218164EA0075900816001183310043
B1322565137364N01218168EA0076300821001187790042
Zeit-Höhe-Diagramm fehlerhaft
Google Earth
KMZ-Datei mit allen Trackpunkte und Markierung alle fünf Minuten.
KMZ-Datei mit allen Trackpunkten und Markierung alle zehn Kilometer.