Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


socialmedia:start

Blog: Soziale Medien

Wir sind auch in den sozialen Medien präsent. Zur Zeit auf

Posts

26.07.2020 Teaser 01 Ballonjugendlager 2020

Heute den ersten Teaser für unseren Auftritt in den sozialen Medien für das Ballon-Jugendlager 2020 erstellt.

Lust das Ballonfahren kennenzulernen? Dann melde dich für unser Ballon-Jugendlager vom 21.08.-25.08.2020 in Bitterfeld an.

#BiVfL #Bitterfeld #BitterfeldWolfen #AnhaltBitterfeld #SachsenAnhalt #Sachsen #Mitteldeutschland #Jugend #Jugendarbeit #Jugendlager #Ferienlager #Zeltlager #Ferienfreizeit #Jugendfreizeit #ChemieparkBitterfeld #ChemieparkBitterfeldWolfen

14.07.2020

Der erste deutsche Ballonfahrer

Zeichnung links oben der Name Friedrich Wilhelm Jungius, rechts die Zeichnung eines Gasballons mit Netz und unten der Schriftzug Alsleben an der Saale

Wisst ihr, dass der erste deutsche Ballonfahrer aus Mitteldeutschland kam? Friedrich Wilhelm Jungius wurde in Alsleben an der Saale geboren. Er war der erste Deutsche, der erfolgreich einen Ballonstart durchführte. Probiert hatten es andere auch, aber er war erfolgreich. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass er ein sehr sorgfältiger und akribisch arbeitender Mensch war. Leider hat er im Bewusstsein der deutschen Ballonfahrer nicht den Platz, der ihm eigentlich zustehen würde. Beruflich war er als Lehrer in Berlin tätig, und von dort startete er auch zu seiner ersten Ballonfahrt.

Wir werden von Zeit zu Zeit unsere Erkenntnisse über ihn berichten. Habt ihr zufällig Informationen über diesen großen Sohn Mitteldeutschlands? Wir wären daran sehr interessiert.

#BiVfL #Mitteldeutschland #Alsleben #Ballonfahrer #Geschichte #Ballonfahren #Saale #SachsenAnhalt #Ballon #saalewipper #Salzlandkreis #Luftfahrt #Luftfahrtgeschichte

10.07.2020

Ballonjugendlager 2020

DIN A4 Plakat für das Ballonjugendlager 2020 des BiVfLs

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular für das Ballonjugendlager 2020 des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt e.V. sind jetzt auf unserer Homepage www.ballon-bitterfeld.de online.

#BiVfL #Anhaltbitterfeld #SachsenAnhalt #Sachsen #Mitteldeutschland #BitterfeldWolfen #Bitterfeld #Wolfen #Jugendlager #Ferienlager #Zeltlager #Jugend #Jugendarbeit #Ferienfreizeit #Jugendfreizeit

12.04.2020

Osterprüfung bestanden

Ausschnitt Luftfahrerkarte mit dem VOR Leipzig

Vor einigen Jahren fuhren wir von Bitterfeld aus mit dem Gasballon an Ostern Richtung Südosten. Und durchquerten dabei auch die Kontrollzone des Flughafen Leipzig. Selbstverständlich hatten wir vorher ein Freigabe eingeholt und hielten während der Fahrt Funkkontakt mit dem Tower. Völlig unerwartet kam dann eine Anfrage: »Worüber befinden Sie sich gerade?« Wir schauten nach unten, und entdeckten die Sendeanlage des VOR Leipzig auf einem Feld. Das meldeten wir: »Wir befinden und über dem VOR Leipzig.« Fröhlich kam vom Fluglotsen zurück: »Osterprüfung bestanden!«. Ja, wenn wenig los ist im Funk, kann man auch von den üblichen Verfahren mal abweichen. Und ein bisschen Spass darf sein. In diesem Sinne: »FROHE OSTERN!«

Für alle Fußgänger: Ein VOR ist ein Funkfeuer für die Navigation von Luftfahrzeugen. Es wird auch als Drehfunkfeuer bezeichnet.

#BiVfL #Ballonfahren #Flugsicherung

socialmedia/start.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/26 08:30 von Volker Löschhorn