Zeit (UTC) | Höhe m/NN | Standort | Fahrtrichtung | Geschwindigkeit | Ballastsäcke à 10kg | Bemerkung (Wetter, Funk, usw.) |
---|---|---|---|---|---|---|
1028 | 80 | Bitterfeld | 020° | 20 | 36 | Start |
1058 | 1200 | Altjeßnitz | 040° | 25 | 34 | Langen Information 125,8 |
1128 | 1300 | Nördlich Ferropolis | 038° | 25 | 34 | |
1158 | 1300 | Seegrehna | 045° | 26 | 34 | Abmeldung Langen |
1228 | 1300 | 3 km südwestlich Wittenberg | 056° | 25 | 34 | |
1258 | 1600 | Zahna | 039° | 21 | 33 | |
1305 | Langen 132,65 | |||||
1328 | 300 | Treuenbrietzen | 018° | 33 | 34 | |
1340 | Abmeldung Langen | |||||
1350 | 100 | östlich Deutsch Bork | 020° | 25 | 30 | Tieffahrt zur Landung |
Die Fahrtstrecke auf der Karte. Der Ausschnitt wurde so gewählt, dass die Städte Berlin und Leipzig noch mit darauf sind, um die Fahrt geographisch besser einordnen zu können.
Wir bereiten ein MINT-Projekt namens Aerolabo für den schulischen und außerschulischen Austausch vor. Die Idee ist für die Live-Datenübertragung LoRaWAN zu nehmen. Den Test während der Fahrt haben wir mit dem Funkmodul LoRIS-BM-TRX1 und dem GPS-Tracker Applikationsmodul LoRIS-AM-GPS der LoRIS-Base – Experimentierplattform für LoRaWAN gemacht1)
Ein Videobericht über den von uns verwendeten Tracker und unserern Test auf dem Youtube-Kanal von AEQ-WEB: https://youtu.be/aNS-YYpsWc8
Das Diagramm zeigt die Fahrthöhe im Bezug auf die Fahrtstrecke.2)
Die Original-Datei aus dem Balloon Live Sensor:
Viele füllen die Gasballone immer noch bis zum Anschlag. Das ist unnötig, insbesondere da man nach dem Start möglichst ohne Ballastabgabe ein paar hundert Meter hoch steigen sollte. Und sich das Gas beim Entspannen adiabatisch abkühlt, und sich in der Hülle noch ausdehnt. Das Foto zeigt dass der Ballon nach dem FÜllen noch unprall ist, und auf dem Startfoto fast prall. Das bedeutet, wir haben schon fast zu viel Gas eingefüllt.
Da der Balloon Live Sensor auch Grad Minuten Sekunden anzeigt, wäre es sinnvoll diesen beim Kartenbrett unterzubringen.
Der Test mit dem LoRaWAN hat gezeigt, dass es sich gut zur Übertragung von Daten während der Fahrt eignet. Für Positionsdaten werden wir zwar eher auf unseren OGN-Tracker zurückgreifen, aber für Daten wie Temperatur, Luftfeuchte, …, bietet sich LoRaWAN an.
Es hat sich bewährt, die Sandsäcke mit dem Füllmexx auf 10-12 kg zu füllen.