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2021-09-25 Höhenfahrt mit dem Gasballon

Noch in Bearbeitung

Fahrtdaten

D-OLIBFahrt-Nr.102Volumen 1000m³Füllung: Wasserstoff
Startdatum: 25. September 2021PIC: Volker LöschhornMitfahrer: Detlef Stremke
Startort: Bitterfeld Temperatur 22°CStartzeit 1319UTCEDDP QNH 1017hPa
Landeort: Gräfendorf bei HerzbergLandezeit 1605UTC
Fahrzeit 2h46minFahrtstrecke 63km

Fahrtplanung

Zeitplan

UTCMESZAktion
090011:00Eintreffen Startplatz, Füllen Sandsäcke
100012:00Auslegen Ballon
113013:30Füllbeginn
120014:00Füllende, Korb und Ballon fertigmachen
130015:00Start
150017:00Abstieg
160018:00Landung
170119:01Sonnenuntergang

Der zeitliche Ablauf der Fahrt wurde mit dem Ziel geplant, die abendliche Stabilisierung in den bodennahen Luftschichten für eine komfortable Landung zu nutzen. Für die Landung ist das gelungen, aber beim Abstieg kamen wir über einem Wald noch in die darüber liegende Warmluft mit der Folge, dass der Ballon sein Sinken beschleunigte und wir einen 10kg-Sack extra benötigten. Die Situation ist in der Höhenkurve deutlich sichtbar.

Flugsicherung

Absprachen

Sehr geehrter Herr Löschhorn,

von … habe ich erfahren, dass Sie eine Gasballonfahrt mit Start in Bitterfeld am 25.09.2021 von ca. 1300 bis 1600UTC bis FL180 planen.

VFR Flüge bzw. Fahrten in den Luftraum C können soweit es die Verkehrslage und die Flugsicherungskapazitäten erlauben von der zuständigen Kontrollzentrale (Supervisor) gestattet werden.

Der Gasballon muss gem. Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FASAV) ausgerüstet sein. Das schließt einen funktionsbereiten Transponder A/C und S mit ein.

Rufen Sie rechtzeitig vor dem Start den Supervisor der Kontrollzentrale München und falls die Fahrt Richtung Bremen FIR führt auch den Supervisor Bremen an und melden das geplante Vorhaben dort an.

Geben Sie bitte bei der Anmeldung die zugewiesene BNL-ID. xxxx an.

Die Supervisoren sind bereits vorab informiert.

Supervisor München 089 – xxxxxxx

Supervisor Bremen 0421 – xxxxxxx

Die betroffenen Supervisoren können das Vorhaben nur unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und Flugsicherungskapazitäten genehmigen.

Flugplan

your flightplan / flightplan associated messages has been processed.

(FPL-DOLIB-VG
-BALL/L-Y/S
-ZZZZ1300
-N0015VFR DCT
-ZZZZ0430
-DEP/BITTERFELD 5137N01217E DEST/UNKNOWN 5100N01100E DOF/210925
REG/DOLIB RMK/BNL ID MM 21 00488)

Bordaufzeichnungen

Sauerstoffwerte

ZeitHöheVolkerDetlef
UTCMeter NNPulsPuls
1327 2000 97% 122 93% 118
1335 3000 74% 136 83% 125
1340 3274 90% 136 81% 118
1345 5500 72% 122 87% 115
1410 5000 86% 119 77% 113
1425 89% 112 77% 113
1440 89% 112 77% 113
1455 90% 119 84% 110
1510 96% 122 90% 107
1725 96% 100 95% 105

Fahrtprotokoll

Zeit (UTC)Höhe m/NNStandortFahrtrichtungGeschwindigkeitBallastsäcke à 10kgBemerkung (Wetter, Funk, usw.)
1319 80mBitterfeld xxx 20 29Start
1322 München Radar 126,065 VFR
1400 Bremen Radar 126,065 2652
1415 FL183 13
1510 Langen Information 125,800 7744
1540 Abmeldung VFR
1605 Gräfendorf 6,5Landung

Fotos

Bitterfeld Startplatz

Füllgrad

Der Ballon ist fertig gefüllt für den Höhenaufstieg. Während des Steigens wird sich das Gas noch ausdehnen.

Gasballon D-OLIB gefüllt auf dem Ballonstartplatz.

Nach dem Gasgesetz von Boyle-Mariotte bedeutet halber Druck doppeltes Volumen. Da wir auf die Halbwertshöhe von 5500 Metern der Atmosphäre steigen möchten, und in dieser Höhe der Luftdruck nur etwa die Hälfte des Luftdrucks auf Meereshöhe beträgt, wird sich das Volumen des Gases im Ballon verdoppeln. Und beim Abstieg wieder auf die Hälfte reduzieren. Diese Regel wird durch die Animation veranschaulicht:

Parachute

Vor der Fahrt wird das Parachute-Ventil scharf angesehen.

Seitenansicht

Seitliche Ansicht des Parachute-Ventils im Top des Ballons.

Seitliche Ansicht des Parachute-Ventils im Nordpol des Gasballons.

Vergrößerung:

Schrägansicht

Das Parachute-Ventil im Top des Ballons von schräg oben gesehen.

Schrägansicht des Parachute-Ventils.

Aufsicht

Senkrechter Blick auf den Ballon mit dem Parachute-Ventil:

Draufsicht auf den Ballon und das schwarze Parachute-Ventil.

Parachute-Ventil groß:

Draufsicht auf das Parachute-Ventil.

In der Luft

Goitzschesee

Blick auf den Großen Goitzschesee.

Ganz vorne Bitterfeld, dahinter im Zentrum des Bildes der Große Goitzschesee und links oben der Muldestausee.

Besatzung

Volker und Detlef in der Höhe - Sauerstoff ist jetzt notwendig.

v.l.n.r. Portrait von Volker und Detlef mit Nasenkanülen für die Sauerstoffversorgung.

Sauerstoff

Wir haben erstmals die XCP-Sauerstoffanlage von Mountain High eingesetzt. Bekannter ist die elektronisch gesteuerte Anlage von MM, aber die rein mechanische Lösung hat den Vorteil, wo keine Batterie drin ist, kann auch keine leere Batterie drin sein.

Regler Sauerstoffversorgung

Links der rote MH-4 und rechts der grüne MH-3 Durchflussmesser.

Die beiden Regler für die Sauerstoffversorgung.

Nasenkanüle

Hier Volker mit der Nasenkanüle. Das kreisrunde Teil unterhalb des Kopfes in der Zuleitung ist das Reservoir. Es handelt sich um das Modell P-224 von Oxymixer.

Kopf mit Nasenkanüle und unterhalb des Kopfes das kreisrunde Reservoir.

Ballonhülle

In der Höhensonne erscheint die untere Kalotte des Gasballons schneeweiß.

Schneeweiße Hülle von unten aus dem Korb gesehen gegen den blauen Himmel.

Landeort

Stehend gelandet

Der Ballon ist gelandet, und um Detlef aussteigen zu lassen, wurde weiteres Gas abgelassen. Es dürften sich zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch etwa dreihundert Kubikmeter in der Hülle befunden haben.

Schlaffer Gasballon.

Parachute-Check

Auch nach der Landung haben wir das Parachute-Ventil nochmal gecheckt.

Ausschnitt des oberen Teils der Hülle mit dem Parachute-Ventil.

Alles Bestens, das Parachute-Ventil sitzt auch geringem Füllgrad perfekt.

Nahaufnahme des schwarzen Parachute-Ventils in der weißen Ballonhülle.

Diagramme

Strecke-Höhe

Diagramm zurückgelegte Strecke-Höhe

Zeit-Höhe

Zeit-Höhe-Diagramm

Kombination Karte-Diagramm

Das Diagramm Strecke-Höhe wurde über die Karte mit der Fahrtstrecke gelegt.

Das Diagramm Strecke-Höhe wurde über die Karte mit der Fahrtstrecke gelegt.

Dateien

Fehlerhaft

Leider enthält die Originaldatei aus dem Balloon Live Sensor einen Fehler - 3te Zeile von oben - der Punkt B18 ist falsch:

B1322525137371N01218150EA0074400802001182660044
B1322535137369N01218155EA0074900806001185350044
B1811075137367N01218159EA0075400811001188930043
B1322555137366N01218164EA0075900816001183310043
B1322565137364N01218168EA0076300821001187790042

Zeit-Höhe-Diagramm fehlerhaft

Im Zeit-Höhe-Diagramm wird der Fehler besonders deutlich:

Fehlerhaftes Zeit-Höhe-Diagramm

Google Earth

KMZ-Datei mit allen Trackpunkte und Markierung alle fünf Minuten.

KMZ-Datei mit allen Trackpunkten und Markierung alle zehn Kilometer.

KMZ-Datei mit auf 200 reduzierter Anzahl der Trackpunkte.

IGC Originaldatei

IGC-Ur-Datei aufgezeichnet mit Balloon Live Sensor.

Fehlerkorrektur

IGC-Datei bearbeitet

19px0ee1edit.igc

Google Earth korrigiert

Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkten.

Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkten und Markierung alle zehn Kilometer.

Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkte und Markierung alle fünf Minuten.

Korrigierte KMZ-Datei mit auf 200 reduzierter Anzahl der Trackpunkte.