====== 2021-09-25 Höhenfahrt mit dem Gasballon ====== ''Noch in Bearbeitung'' ===== Fahrtdaten ===== ^D-OLIB^Fahrt-Nr.102^Volumen 1000m³^Füllung: Wasserstoff^ |Startdatum: 25. September 2021||PIC: Volker Löschhorn|Mitfahrer: Detlef Stremke| |Startort: Bitterfeld Temperatur 22°C||Startzeit 1319UTC|EDDP QNH 1017hPa| |Landeort: Gräfendorf bei Herzberg||Landezeit 1605UTC|| |Fahrzeit 2h46min||Fahrtstrecke 63km|| ===== Fahrtplanung ===== ==== Zeitplan ==== ^UTC^MESZ^Aktion^ |0900|11:00|Eintreffen Startplatz, Füllen Sandsäcke| |1000|12:00|Auslegen Ballon| |1130|13:30|Füllbeginn| |1200|14:00|Füllende, Korb und Ballon fertigmachen| |1300|15:00|Start| |1500|17:00|Abstieg| |1600|18:00|Landung| |1701|19:01|Sonnenuntergang| Der zeitliche Ablauf der Fahrt wurde mit dem Ziel geplant, die abendliche Stabilisierung in den bodennahen Luftschichten für eine komfortable Landung zu nutzen. Für die Landung ist das gelungen, aber beim Abstieg kamen wir über einem Wald noch in die darüber liegende Warmluft mit der Folge, dass der Ballon sein Sinken beschleunigte und wir einen 10kg-Sack extra benötigten. Die Situation ist in der Höhenkurve deutlich sichtbar. ==== Flugsicherung ==== === Absprachen === Sehr geehrter Herr Löschhorn, von ... habe ich erfahren, dass Sie eine Gasballonfahrt mit Start in Bitterfeld am 25.09.2021 von ca. 1300 bis 1600UTC bis FL180 planen. VFR Flüge bzw. Fahrten in den Luftraum C können soweit es die Verkehrslage und die Flugsicherungskapazitäten erlauben von der zuständigen Kontrollzentrale (Supervisor) gestattet werden. Der Gasballon muss gem. Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FASAV) ausgerüstet sein. Das schließt einen funktionsbereiten Transponder A/C und S mit ein. Rufen Sie rechtzeitig vor dem Start den Supervisor der Kontrollzentrale München und falls die Fahrt Richtung Bremen FIR führt auch den Supervisor Bremen an und melden das geplante Vorhaben dort an. Geben Sie bitte bei der Anmeldung die zugewiesene BNL-ID. xxxx an. Die Supervisoren sind bereits vorab informiert. Supervisor München 089 – xxxxxxx Supervisor Bremen 0421 – xxxxxxx Die betroffenen Supervisoren können das Vorhaben nur unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und Flugsicherungskapazitäten genehmigen. ... === Flugplan === ... your flightplan / flightplan associated messages has been processed. (FPL-DOLIB-VG\\ -BALL/L-Y/S\\ -ZZZZ1300\\ -N0015VFR DCT\\ -ZZZZ0430\\ -DEP/BITTERFELD 5137N01217E DEST/UNKNOWN 5100N01100E DOF/210925\\ REG/DOLIB RMK/BNL ID MM 21 00488)\\ ... ===== Bordaufzeichnungen ===== ==== Sauerstoffwerte ==== ^Zeit^Höhe^Volker^^Detlef^^ |UTC|Meter NN|O²|Puls|O²|Puls| |1327| 2000| 97%| 122| 93%| 118| |1335| 3000| 74%| 136| 83%| 125| |1340| 3274| 90%| 136| 81%| 118| |1345| 5500| 72%| 122| 87%| 115| |1410| 5000| 86%| 119| 77%| 113| |1425| | 89%| 112| 77%| 113| |1440| | 89%| 112| 77%| 113| |1455| | 90%| 119| 84%| 110| |1510| | 96%| 122| 90%| 107| |1725| | 96%| 100| 95%| 105| ===== Fahrtprotokoll ===== ^Zeit (UTC)^Höhe m/NN^Standort^Fahrtrichtung^Geschwindigkeit^Ballastsäcke à 10kg^Bemerkung (Wetter, Funk, usw.)^ ^ ::: ^ ::: ^ ::: ^ ::: ^ ::: ^ ::: ^ :::^ | 1319 | 80m|Bitterfeld| xxx| 20| 29|Start| | 1322 ||||||München Radar 126,065 VFR| | 1400 ||||||Bremen Radar 126,065 2652| | 1415 |FL183 || | | 13| | | 1510 ||||||Langen Information 125,800 7744| | 1540 ||||||Abmeldung VFR| | 1605 | |Gräfendorf| | | 6,5|Landung| ===== Fotos ===== ==== Bitterfeld Startplatz ==== === Füllgrad === Der Ballon ist fertig gefüllt für den Höhenaufstieg. Während des Steigens wird sich das Gas noch ausdehnen. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_fuellgrad.jpg?direct&400 |Gasballon D-OLIB gefüllt auf dem Ballonstartplatz.}} Nach dem Gasgesetz von [[https://www.balloonwiki.org/de/doku.php/gaslehre/boylemariotte|Boyle-Mariotte]] bedeutet halber Druck doppeltes Volumen. Da wir auf die Halbwertshöhe von 5500 Metern der Atmosphäre steigen möchten, und in dieser Höhe der Luftdruck nur etwa die Hälfte des Luftdrucks auf Meereshöhe beträgt, wird sich das Volumen des Gases im Ballon verdoppeln. Und beim Abstieg wieder auf die Hälfte reduzieren. Diese Regel wird durch die Animation veranschaulicht: {{ :fahrtberichte:druchmalvolumenkonstant.mp4 |Druck mal Volumen gleich Konstant.}} === Parachute === Vor der Fahrt wird das Parachute-Ventil scharf angesehen. == Seitenansicht == Seitliche Ansicht des Parachute-Ventils im Top des Ballons. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_parachute_seite.jpg?direct&400 |Seitliche Ansicht des Parachute-Ventils im Nordpol des Gasballons.}} Vergrößerung: {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_parachute_seite2.jpg?direct&400 |}} == Schrägansicht == Das Parachute-Ventil im Top des Ballons von schräg oben gesehen. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_parachute_schraeg.jpg?direct&400 |Schrägansicht des Parachute-Ventils.}} == Aufsicht == Senkrechter Blick auf den Ballon mit dem Parachute-Ventil: {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_parachute_aufsicht1.jpg?direct&400 |Draufsicht auf den Ballon und das schwarze Parachute-Ventil.}} Parachute-Ventil groß: {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_parachute_aufsicht2.jpg?direct&400 |Draufsicht auf das Parachute-Ventil.}} ==== In der Luft ==== === Goitzschesee === Blick auf den Großen Goitzschesee. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_goitzsche.jpg?direct&400 |Ganz vorne Bitterfeld, dahinter im Zentrum des Bildes der Große Goitzschesee und links oben der Muldestausee.}} === Besatzung === Volker und Detlef in der Höhe - Sauerstoff ist jetzt notwendig. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_besatzung.jpg?direct&400 |v.l.n.r. Portrait von Volker und Detlef mit Nasenkanülen für die Sauerstoffversorgung.}} === Sauerstoff === Wir haben erstmals die [[https://www.mhoxygen.com/product/xcp-system/|XCP-Sauerstoffanlage]] von [[https://www.mhoxygen.com/|Mountain High]] eingesetzt. Bekannter ist die elektronisch gesteuerte Anlage von MM, aber die rein mechanische Lösung hat den Vorteil, wo keine Batterie drin ist, kann auch keine leere Batterie drin sein. == Regler Sauerstoffversorgung == Links der rote MH-4 und rechts der grüne MH-3 Durchflussmesser. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_regler_o2.jpg?direct&400 |Die beiden Regler für die Sauerstoffversorgung.}} == Nasenkanüle == Hier Volker mit der Nasenkanüle. Das kreisrunde Teil unterhalb des Kopfes in der Zuleitung ist das Reservoir. Es handelt sich um das Modell P-224 von Oxymixer. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_nasenkanuele_o2.jpg?direct&400 |Kopf mit Nasenkanüle und unterhalb des Kopfes das kreisrunde Reservoir.}} === Ballonhülle === In der Höhensonne erscheint die untere Kalotte des Gasballons schneeweiß. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_suedpol_scheeweiss.jpg?direct&400 |Schneeweiße Hülle von unten aus dem Korb gesehen gegen den blauen Himmel.}} ==== Landeort ==== === Stehend gelandet === Der Ballon ist gelandet, und um Detlef aussteigen zu lassen, wurde weiteres Gas abgelassen. Es dürften sich zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch etwa dreihundert Kubikmeter in der Hülle befunden haben. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_gelandet.jpg?direct&400 |Schlaffer Gasballon.}} === Parachute-Check === Auch nach der Landung haben wir das Parachute-Ventil nochmal gecheckt. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_ldg_parachute.jpg?direct&400 |Ausschnitt des oberen Teils der Hülle mit dem Parachute-Ventil.}} Alles Bestens, das Parachute-Ventil sitzt auch geringem Füllgrad perfekt. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_ldg_parachute_big.jpg?direct&400 |Nahaufnahme des schwarzen Parachute-Ventils in der weißen Ballonhülle.}} ===== Diagramme ===== ==== Strecke-Höhe ==== {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_distanz-hoehe.svg |Diagramm zurückgelegte Strecke-Höhe}} ==== Zeit-Höhe ==== {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_zeit-hoehe_b.svg |Zeit-Höhe-Diagramm}} ==== Kombination Karte-Diagramm ==== Das Diagramm Strecke-Höhe wurde über die Karte mit der Fahrtstrecke gelegt. {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_marble_karte_hoehe.jpg?direct&400 |Das Diagramm Strecke-Höhe wurde über die Karte mit der Fahrtstrecke gelegt.}} ===== Dateien ===== ==== Fehlerhaft ==== Leider enthält die Originaldatei aus dem Balloon Live Sensor einen Fehler - 3te Zeile von oben - der Punkt B18 ist falsch: ''B1322525137371N01218150EA0074400802001182660044\\ B1322535137369N01218155EA0074900806001185350044\\ B1811075137367N01218159EA0075400811001188930043\\ B1322555137366N01218164EA0075900816001183310043\\ B1322565137364N01218168EA0076300821001187790042'' === Zeit-Höhe-Diagramm fehlerhaft === Im Zeit-Höhe-Diagramm wird der Fehler besonders deutlich: {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_zeit-hoehe_fehlerhaft.svg |Fehlerhaftes Zeit-Höhe-Diagramm}} === Google Earth === {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_alle_trackpunkte_5min.kmz |KMZ-Datei mit allen Trackpunkte und Markierung alle fünf Minuten.}} {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_alle_trackpunkte_10km.kmz |KMZ-Datei mit allen Trackpunkten und Markierung alle zehn Kilometer.}} {{ :fahrtberichte:2021-02-25_dolib_200trackpunkte.kmz |KMZ-Datei mit auf 200 reduzierter Anzahl der Trackpunkte.}} === IGC Originaldatei === {{ :fahrtberichte:19px0ee1.igc |IGC-Ur-Datei aufgezeichnet mit Balloon Live Sensor.}} ==== Fehlerkorrektur ==== === IGC-Datei bearbeitet === {{ :fahrtberichte:19px0ee1edit.igc |}} === Google Earth korrigiert === {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_alle-trackpunkte.kmz |Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkten.}} {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_alle-trackpunkte_10km.kmz |Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkten und Markierung alle zehn Kilometer.}} {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_alle-trackpunkte_10min.kmz |Korrigierte KMZ-Datei mit allen Trackpunkte und Markierung alle fünf Minuten.}} {{ :fahrtberichte:2021-09-25_dolib_240-trackpunkte.kmz |Korrigierte KMZ-Datei mit auf 200 reduzierter Anzahl der Trackpunkte.}}