Dieser Wettbewerb soll dazu animieren, den Ballonplatz Bitterfeld verstärkt für Leistungsfahrten zu nutzen.
Die Bitterfelder Kette ist ein Streckenwettbewerb, der ohne festen Anlass ganzjährig in Einzelfahrten ausgetragen werden kann. Jahressieger im Kalenderjahr ist, wer, ausgehend vom Ballonstartplatz Bitterfeld, mit einem mit Wasserstoff gefüllten Ballon die weiteste Fahrtstrecke (Großkreisentfernung mit WGS 84) zurückgelegt hat. Die Fahrt muss ohne Zwischenlandung durchgeführt werden. Fahrten über den Jahreswechsel werden in dem Jahr gewertet, in dem die Landung erfolgt.
Die Fahrt des jeweiligen Jahressiegers wird als ein goldenes Kettenglied in die Bitterfelder Kette aufgenommen. Fahrten, die zweitausend Kilometer übertreffen, werden unabhängig von der Plazierung als goldenes Kettenglied eingefügt. Ebenso werden Fahrten mit einer Strecke größer als eintausend Kilometer als silbernes Kettenglied und Fahrten mit mehr als 500 km als bronzenes Kettenglied aufgenommen. Eine Fahrt, die die Leistung von Hans Rudolf Berliner, erzielt mit einem Start am 8. Februar 1914 in Bitterfeld über eine Entfernung von 3053 Kilometern, übertrifft, wird als ein goldenes Glied mit Diamant in die Bitterfelder Kette aufgenommen.
Die Ehrung des Jahressiegers erfolgt im Rahmen der Richard-Schütze-Wettfahrt. Die Kettenglieder sind Einzelmedaillen in doppelter Ausfertigung. Ein Exemplar erhält der Pilot, das zweite bildet die Kette. Die Kette wird in der ständigen Ausstellung des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt im Kreismuseum Bitterfeld aufbewahrt. Die Vorderseite der Einzelmedaille zeigt den Stadtkern von Bitterfeld, und auf der Rückseite sind die Fahrtdaten eingraviert. Mit der Bitterfelder Kette sollen die Gasballonfahrer angeregt werden, wieder verstärkt ihre Leistungsfahrten ab Bitterfeld zu starten - so wie es in der Vergangenheit häufig der Fall war. Verbunden in Tradition und Leistung sollte das Motto der Kette sein. Ziel ist die kameradschaftliche Gemeinschaft der Gasballonfahrer, die sich festigt, so wie die Bitterfelder Kette langsam wächst. Die Voraussetzungen für eine Leistungsfahrt ab Bitterfeld sind optimal. Alle Gasballonfahrer sind eingeladen, diese auch entsprechend zu nutzen.
Hier sind alle Fahrten über 500 Kilometer Luftlinie ab Bitterfeld aufgeführt.
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 08./10.02.1914 | SIEMENS SCH. | Hans Rudolf Berliner | Haase, Nicolai | Kigischan Krs. Krasnoufimsk (Russland) | 47:20 | 3053 | 64,5 | Weltrekordfahrt Strecke |
2 | 13./17.12.1913 | DUISBURG | Hugo Kaulen | Schmitz, Krefft | 50 km westl. Perm (Russland) | 87:00 | 2800 | 32,2 | Weltrekord Dauer + Strecke |
3 | 28./29.12.2014 | D-OHAH | D. Haggeney | H. Hilbert | Duenas / Valladolid (Spanien) | 23:20 | 1692 | 72,5 | |
4 | 30./31.12.1912 | DELITZSCH | Schulte-Vieting | Hugo Kaulen | Tschernotizi (Gouverment Tschernigow, Russland | 24:40 | 1600 | 64,9 | Sturmfahrt bis Warschau |
5 | 17./18.02.1912 | HEWALD | Klaus von Allwörden | Dr. R. Clavel, C. Otto | Potok bei Mironowka / Kiew (Russland) | 31:06 | 1350 | 43,4 | 12 Tage unter Arrest |
6 | 10.02.1929 | BITTERFELD VI (85) | Rohr (23) | Thielecke (3), Rexhausen (1) | Torphius / Aberdeen (Schottland) | 18:00 | 1350 | 75,0 | >700 km über die Nordsee |
7 | 09./10.02.1914 | BERLIN | Dr. Korn | Russow, Nauck | Bytschicha (Russland) | 38:03 | 1254 | 33,0 | |
8 | 31.10./1.11.2015 | D-OLIB | F. Zwanzig | D. Stremke | Kreutzburg (Lettland) | 26:14 | 1119 | 49,0 | Ostsee u. Kurische Nehrung |
9 | 01./02.09.1909 | Sticker | Frl. B. Köhler, Dr.E. Horn, L. Impekoven | Kreutzburg (Russland) | 23:00 | 1080 | 47,0 | ||
10 | 07./08.04.1912 | BITTERFELD I | Ing. Hans Gericke | Ernst Hinkel | Puj (Ungarn, 20 km vor rum.Grenze) | 23:25 | 1075 | 45,9 | längste und weiteste Fahrt bis 1912 |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
11 | 10./11.02.1905 | Hptm. a.D. von Krogh | Boas | Moroczno bei Minsk (Weißrussland) | 18:45 | 1000 | 53,3 | ||
12 | 08./09.04.1909 | COGNAC | Victor de Beauclair | v.Bissing, v.Quast, C.Siemens | Sarajevo (Bosnien) | 21:00 | 980 | 46,7 | |
13 | 10./11.04.1907 | ZIEGLER (1400 m³ | Dr. Kurt Wegner | Koch | Leicester (England) | 20:15 | 960 | 47,4 | 350 km über die Nordsee |
14 | 08./09.11.1908 | Sticker | Münzing | Briouze (Normandie, Frankreich) | 23:45 | 960 | 40,4 | ||
15 | 04./06.12.1908 | COGNAC | Victor de Beauclair | 2 Mitfahrer | Casale Maritima (Italien) | 56:00 | 960 | 17,1 | 1. Überquerung Alpen, Adria u. Apeninnen |
16 | 11./12.02.1914 | LEIPZIG II | Robert Petschow | Rode, Schilling | Filipstad (Schweden) | 20:08 | 950 | 47,2 | über Ostsee und Dänemark |
17 | 07./08.04.1912 | BITTERFELD II | Carl Richard Mann | Emil Brandt | Arad im ungar. Banat | 20:10 | 900 | 44,6 | |
18 | 04./05.04.1912 | BERLIN | Stein | Oltn. Manger, U. Wölbling, Blankenburg | Varjas (Südungarn) | 24:03 | 898 | 37,3 | mit 32 Sack Ballast auf Wunsch eines Passagiers abgebrochen |
19 | 28./29.04.2018 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr. B. Göhrmann | Sabile / Pedvale (Lettland) | 17:23 | 898 | 51,7 | über Kaliningrader Ostsee |
20 | 02./03.05.1997 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr.B.Göhrmann, Y. Gadir | Ketegyhaza (Ungarn) | 15:47 | 860 | 54,5 | 6.R.-S.-Wettfahrt |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
21 | 02./03.05.1997 | D-OCKM | H. Kröger | M.-L. Missel | Oroshaza (Ungarn) | 15:30 | 839 | 54,1 | 6.R.-S.-Wettfahrt |
22 | 02./03.05.1997 | D-COLUMBUS | H. Brachtendorf | Wittmann | Bekes (Ungarn) | 18:15 | 836 | 45,8 | 6.R.-S.-Wettfahrt |
23 | 02./03.05.1997 | D-OOLP | R. Bombik | U. Weisser | Kistelek (Ungarn) | 15:55 | 798 | 50,1 | 6.R.-S.-Wettfahrt |
24 | 29./30.12.1912 | HEWALD | Korn | Frl. Köhler, Impekoven | Koden b. Brest-Litowsk (Weiss-Russland) | 15:06 | 790 | 52,3 | Landung wegen Rokitnosümpfe |
25 | 02./03.05.1997 | D-OSTZ | A. Munz | Geisselbrecht | Kistelek (Ungarn) | 15:04 | 784 | 52,0 | 6.R.-S.-Wettfahrt |
26 | 03./04.05.2003 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr.B. Göhrmann | Korczowa / Radymno (Polen) | 17:10 | 781 | 45,5 | 12.R.S-Wettfahrt |
27 | 22./23.03.1913 | BITTERFELD | Dr. Giese | K. Held | Bralanda am Verner See (Schweden) | 14:55 | 780 | 52,3 | über großen Belt und Kattegat |
28 | 11.09.2004 | D-OWNT | A. Gerhardt | D. Haggeney | Suwalki (Polen) | 16:50 | 780 | 46,3 | Weltmeisterschaft 2004 |
29 | 11.09.2004 | OO-BCX | Ronny van Havere (B) | Philippe de Cock (B) | Suwalki (Polen) | 17:00 | 775 | 45,6 | Weltmeisterschaft 2004 |
30 | 03./04.09.2016 | D-OLIB | F. Zwanzig | Komza | 17:00 | 761 | 44,8 |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
31 | 11.09.2004 | D-OBYN | Bob Berben (B) | Luc van Geyte (B) | Olecho (Polen) | 15:00 | 754 | 50,3 | Weltmeisterschaft 2004 | |
32 | 11.09.2004 | D-ORZL | G. Stürzlinger (AU) | H. Meierhofer (AU) | Augustow (Polen) | 16:57 | 747 | 44,1 | Weltmeisterschaft 2004 | |
33 | 11.09.2004 | HB-BJS | Janet Folkes (GB) | Dave Morgan (GB) | Augustow (Polen) | 16:48 | 745 | 44,3 | Weltmeisterschaft 2004 | |
34 | 02./03.05.1997 | HB-BZV | Carlo Spenger | M. Imstepf | Szigetvar (Ungarn) | 19:08 | 742 | 38,8 | 6. R.-S.-Wettfahrt | |
35 | 17./18.06.2016 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr. B. Göhrmann | Moszona Krolewska (Polen) | 17:45 | 737 | 41,5 | ||
36 | 26./27.11.2004 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr.B. Göhrmann | Potok Gorny (Polen) | 19:12 | 733 | 38,2 | ||
37 | 04.11.2006 | D-OWBA | Tomas Hora | Dominik Haggeney | Cremona (Italien) | 11:24 | 730 | 64,0 | Alpenüberquerung | |
37 | 02./03.05.1997 | D-OMPB | J. Menger | W. Beermann | Heves (Ungarn) | 13:27 | 730 | 54,3 | 6. R.-S.-Wettfahrt | |
38 | 11./12.04.1914 | BITTERFELD II | Dr. Giese | Hahn, Noßke | SW Goldap (Ostpreussen) | 17:00 | 725 | 42,6 | ||
39 | 18./19.04.2003 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr.B. Göhrmann | Ossona (Italien) | 15:53 | 724 | 45,6 | 2. Alpenüberquerung nach 95 Jahren | |
40 | 02./03.05.1997 | D-OUEE | J. Höhl | W. Oberseider | Hensce (Ungarn) | 16:10 | 719 | 44,5 | 6. R.-S.-Wettfahrt |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
41 | 15./16.02.2002 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr.B.Göhrmann | Watten / Calais (Frankreich) | 17:40 | 712 | 40,3 | |
42 | 11.09.2004 | D-OCOL | J. Höhl | G. Oberseider | Kuty (Polen) | 709 | Weltmeisterschaft 2004 (Unfall) | ||
43 | 27./28.04.2002 | D-OLIB | K. Schmöhl | Dr. B. Göhrmann | Karwowo/Lomza (Polen) | 16:05 | 708 | 44,0 | 11. R.S.-Wettfahrt |
44 | 03./04.05.2003 | D-OHOE | W. Oberloher | P. Oberloher | Lutcza / Krosno (Polen) | 17:29 | 705 | 40,3 | 12. R.S-Wettfahrt |
45 | 02./03.05.1997 | D-OCFT | W. Najer | R. Sutter | Hatvan (Ungarn) | 14:00 | 701 | 50,1 | 6. R.-S.-Wettfahrt |
46 | 29.04./30.04.2017 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr. B. Göhrmann | Krynka (Polen) | 16:25 | 697 | 47,0 | 26 .R.-S.-Wettfahrt |
47 | 11.09.2004 | D-OOWE | W. Eimers | M. Pieper | Wegorzewo (Polen) | 17:58 | 696 | 38,7 | Weltmeisterschaft 2004 |
48 | 11.09.2004 | D-OWML | M. Sullivan (USA) | D. Levin (USA) | Wegorzewo (Polen) | 18:51 | 694 | 36,8 | Weltmeisterschaft 2004 |
49 | 02./03.05.1997 | D-ROLINCK | H. Nieland | A. Derks | Tura (Ungarn) | 13:25 | 694 | 51,7 | 6. R.-S.-Wettfahrt |
50 | 22./23.02.1913 | HEWALD | Oltn. v. Freeden | Ltn.v.Rohrscheidt, Ltn.v.Berlepsch, Ltn.v.M | Muraszerdahely (SW-Ungarn) | 15:22 | 688 | 44,8 |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
51 | 11.09.2004 | D-OWBL | W. Oberloher | P. Oberloher | Ketrzyn (Polen) | 16:40 | 679 | 40,7 | Weltmeisterschaft 2004 |
52 | 20.02.1911 | NORDHAUSEN | Ltn. Knoerzer | Ltn. Falk, Ing. Block, Ltn. Spangenberg | Jasslo (Galizien, Ukraine) | 07:33 | 670 | 88,7 | |
53 | 29./30.04.2001 | D-OWNT | K. Weisgerber | A. Gerhardt | Nielstrup / Frederikshavn (Dänemark) | 19:59 | 668 | 33,4 | 10. R.S.-Wettfahrt |
54 | 26.03.1911 | NORDHAUSEN | v. Wuthenau | Dr. Zedel, v. Rechenberg, v. Thermann | St. Pierre b. Brüssel (Belgien) | 09:00 | 660 | 73,3 | |
55 | 18.05.1929 | BITTERFELD IX (3) | Petschow (301) | Heenemann (15), Zinner (13) | Reims, Flugplatz (Frankreich) | 660 | |||
56 | 03./04.05.2003 | D-OBCW | H. Brachtendorf | K.-H. Huthmacher | Strzyzow / Rzeszow (Polen) | 17:05 | 652 | 38,2 | 12. R.S-Wettfahrt |
57 | 03./04.05.2003 | D-OFVA | Th. Fink | Michel | Gromnik /Tarnow (Polen) | 16:45 | 644 | 38,4 | 12. R.S-Wettfahrt |
58 | 31.12.2019/1.1.2020 | D-OWBF | F. Zwanzig | H. Lorenz | Goricia (Italien) | 18:00 | 638 | 35,4 | 3. Alpenüberquerung |
59 | 01./02.05.2015 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr.B. Göhrmann | Moszyny Bogoria (Polen) | 21:00 | 636 | 31,0 | 24. R.S.-Wettfahrt |
60 | 06.11.1911 | HILDEBRANDT | Thormeyer | Frau Thormeyer, Frl. Remmers, Schmitz, Sieg | Gostkowo b. Pultusk (Russland) | 08:00 | 636 | 79,5 | beschossen, 3 Tage in Haft |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
61 | 03./04.10.2014 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr.B. Göhrmann | Sottrup /Års (Dänemark) | 14:40 | 612 | 41,7 | |
62 | 25.06.1910 | BITTERFELD | Hackstetter | F. Linke, E. Reichenbach | Dörbeck bei Elbing (Ostpreussen) | 611 | |||
63 | 29./30.04.2001 | D-OLIB (138) | K. Schmöhl | Dr.B. Göhrmann | Vegger /Års (Dänemark) | 19:20 | 610 | 31,6 | 10. R.S.-Wettfahrt |
64 | 18.07.1909 | D.A.K. III | Ltn. v. Parpart | Frh. v. Stumm, Ltn. V. Bärensprung | Oswiecim (Galizien / Ukraine) | 15:10 | 600 | 39,6 | |
65 | 11.09.2004 | F-GEAC | Xavier Waymel (F) | Jean-Michel Francois (F) | Elblag (Polen) | 14:01 | 596 | 42,5 | Weltmeisterschaft 2004 |
66 | 29./30.04.2001 | D-OBCW | H. Brachtendorf | K.-H. Hutmacher | Tisted / Hadsund (Dänemark) | 17:49 | 595 | 33,4 | 10. R.S.-Wettfahrt |
67 | 29./30.04.2001 | D-OWEE | W. Eimers | B. Landsmann | Grynderup / Hobro (Dänemark) | 20:58 | 591 | 28,2 | 10. R.S.-Wettfahrt |
68 | 29./30.11.1913 | NORDHAUSEN | Bergass. Liebenam | Dr. Kröber, W. Schulze; Glaw | Rava (Gov. Petrikow, Russland) | 09:50 | 590 | 60,0 | bei Grenzüberfahrt heftig beschossen |
69 | 03./04.05.2003 | D-OWBA | P. Krafczyk | J. Scherzer | Dobranowce / Krakow (Polen) | 16:55 | 588 | 34,8 | 12. R.S-Wettfahrt |
70 | 04./05.08.1906 | Prof. Dr. Poeschel | A. Cassirer, Dr. Reichel | Reudzing b. Nowo Radomsk (Russland) | 13:50 | 570 | 41,2 |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
71 | 03./04.05.2003 | D-OCKM | H. Kröger | Sellmaier | Miechow / Krakow (Polen) | 17:27 | 563 | 32,3 | 12. R.S-Wettfahrt |
72 | 03./04.05.2003 | D-OOWE | W. Eimers | Stukownik | Krakow (Polen) | 17:30 | 560 | 32,0 | 12. R.S-Wettfahrt |
73 | 11.09.2004 | I-OECM | Enzo Cisaro (I) | Giovanni Aimo (I) | Ostroda (Polen) | 15:24 | 560 | 36,4 | Weltmeisterschaft 2004 |
74 | 11.09.2004 | G-BWOK | Tom Donnelly (GB) | David Sutcliffe (GB) | Morag (Polen) | 16:03 | 558 | 34,8 | Weltmeisterschaft 2004 |
75 | 11./12.08.1911 | LI | Ad. Stein | Frau Stein, Dr. Walther | Scheveningen (Holland) | 20:30 | 558 | 27,2 | |
76 | 30.04./01.05.2019 | D-OWBF | J. Berger | H. Lorenz | Holderbank (Schweiz) | 29:30 | 553 | 18,7 | 28. R.S.-Wettfahrt |
77 | 11.09.2004 | F-BSGN | Thierry Villey (F) | Eric Hallosserie (F) | Elblag (Polen) | 13:22 | 545 | 40,8 | Weltmeisterschaft 2004 |
78 | 05./06.04.1909 | Prof. Pöschel | Ltn. Franceson, Oltn. Wilkens | Insel Texel | 11:05 | 540 | 48,7 | ||
79 | 03.10.1905 | Ltn. Stelling | Ltn. Grüner | Teplitz (Ungarn) | 16:00 | 540 | 33,8 | ||
80 | 26.03.1911 | D.A.K. III | Oltn. v. Quast | Boldt, Ltn. Senftleben | Meerhout (Belgien) | 06:30 | 530 | 81,5 |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
81 | 06.06.1906 | Prof. Dr. Poeschel | Dr. Reichel, A. Cassirer | Spicherer Höhe / St. Johann (Oesterreich) | 14:40 | 530 | 36,1 | ||
82 | 29./30.04.1995 | D-COLUMBUS | H. Brachtendorf | W. Eimers | Auschwitz (Polen) | 20:45 | 530 | 25,5 | 3. R.-S.-Wettfahrt |
83 | 07./08.02.1914 | BITTERFELD I | Schwartzkopf | Weichard, Schulze | Rittergut Korokow / Putzig (Ostpreussen) | 16:00 | 526 | 32,9 | Mitternacht über Berlin |
84 | 29./30.04.1995 | D-ZAMEK | V. Kuinke | Dr. Apitzsch | Auschwitz (Polen) | 20:50 | 523 | 25,1 | 3. R.-S.-Wettfahrt |
85 | 09./10.05.1906 | Dr. Flemming | Liebich, Schubert | Veiby /Helsinge auf Seeland (Dänemark) | 12:10 | 520 | 42,7 | 100 km über See | |
86 | 12./13.11.1932 | BITTERFELD IX | Groß (10) | Dr. Herberg (9), Richter (2) | Dießen Krs. Tillburg (Holland) | 09:08 | 520 | 56,9 | |
87 | 18.06.1910 | ALFA | Schubert | Frau Schubert, Frl. Glass, Haase, Zander | Oedenburg (Ungarn) | 14:45 | 520 | 35,3 | |
88 | 12./13.07.1913 | BITTERFELD II | Dr. Giese | Dr. Burmeister, Dr. Koppe | Winden am Neusiedler See (Ungarn) | 10:00 | 515 | 51,5 | |
89 | 12.11.1911 | CONTINENTAL II | Dr. Wilhelm Treitschke | F.Schwab, Dr. A. Wigand | Plock i. Russ.-Polen | 07:54 | 514 | 65,1 | wissensch. Fahrt auf 5560 m |
90 | 30.04.2019 | D-OLIB | F. Zwanzig | Dr.B. Göhrmann | Reiselfingen | 15:00 | 507 | 33,8 | 28. R.S.-Wettfahrt |
Nr. | Datum Start/Ldg. | Ballon | Pilot | CoPilot/Mitfahrer | Landeort | Fahrtzeit (h:min) | Entferng. (LL, km) | Geschw. (km/h) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
91 | 21.08.2010 | D-OLIB | M. Weigelt | F. Zwanzig | Piatek / Lodz (Polen) | 18:15 | 502 | 27,5 | 15. Linde Cup |
92 | 27./28.04.2002 | D-OOWE | W. Eimers | B. Landsmann | Boiepole Wieltre / Danzig (Polen) | 19:55 | 501 | 25,2 | 11. R.S.-Wettfahrt |
93 | 15.09.1905 | Ltn. v. Holthoff | Ltn. v. Auer | Poppenhausen /Baden | 18:00 | 500 | 27,8 | ||
94 | 08.04.1912 | DELITZSCH | Ing. Fritz Bauer | A. Milich, G. Craatz, O, Kühnel | Wahlendorf b. Danzig | 08:09 | 500 | 61,3 | Zielfahrt nach Danzig |