Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


socialmedia:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
socialmedia:start [2020/04/12 17:14]
Volker Löschhorn [Osterprüfung bestanden]
socialmedia:start [2020/04/12 17:15] (aktuell)
Volker Löschhorn [Osterprüfung bestanden]
Zeile 14: Zeile 14:
 {{:socialmedia:vorleipzig.jpg?direct&400|Ausschnitt Luftfahrerkarte mit dem VOR Leipzig}} {{:socialmedia:vorleipzig.jpg?direct&400|Ausschnitt Luftfahrerkarte mit dem VOR Leipzig}}
  
-Vor einigen Jahren fuhren wir von Bitterfeld aus mit dem Gasballon an Ostern Richtung Südosten. Und durchquerten dabei auch die Kontrollzone des Flughafen Leipzig. Selbstverständlich hatten wir vorher ein Freigabe eingeholt und hielte während der Fahrt Funkkontakt mit dem Tower. Völlig unerwartet kam dann eine Anfrage: »Worüber befinden Sie sich gerade?« Wir schauten nach unten, und entdeckten die Sendeanlage des VOR Leipzig auf einem Feld. Das meldeten wir: »Wir befinden und über dem VOR Leipzig.« Fröhlich kam vom Fluglotsen zurück: »Osterprüfung bestanden!«. Ja, wenn wenig los ist im Funk, kann man auch von den üblichen Verfahren mal abweichen. Und ein bisschen Spass darf sein. In diesem Sinne: »FROHE OSTERN!«+Vor einigen Jahren fuhren wir von Bitterfeld aus mit dem Gasballon an Ostern Richtung Südosten. Und durchquerten dabei auch die Kontrollzone des Flughafen Leipzig. Selbstverständlich hatten wir vorher ein Freigabe eingeholt und hielten während der Fahrt Funkkontakt mit dem Tower. Völlig unerwartet kam dann eine Anfrage: »Worüber befinden Sie sich gerade?« Wir schauten nach unten, und entdeckten die Sendeanlage des VOR Leipzig auf einem Feld. Das meldeten wir: »Wir befinden und über dem VOR Leipzig.« Fröhlich kam vom Fluglotsen zurück: »Osterprüfung bestanden!«. Ja, wenn wenig los ist im Funk, kann man auch von den üblichen Verfahren mal abweichen. Und ein bisschen Spass darf sein. In diesem Sinne: »FROHE OSTERN!«
  
 Für alle Fußgänger: Ein VOR ist ein Funkfeuer für die Navigation von Luftfahrzeugen. Es wird auch als [[wpde>Drehfunkfeuer|Drehfunkfeuer]] bezeichnet. Für alle Fußgänger: Ein VOR ist ein Funkfeuer für die Navigation von Luftfahrzeugen. Es wird auch als [[wpde>Drehfunkfeuer|Drehfunkfeuer]] bezeichnet.
socialmedia/start.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/12 17:15 von Volker Löschhorn